„Ich glaube an die Unsterblichkeit des Theaters. Es ist der seligste Schlupfwinkel für diejenigen, die ihre Kindheit heimlich in die Tasche gesteckt und sich damit auf und davon gemacht haben, um bis an ihr Lebensende weiterzuspielen.“

(Max Reinhardt)


Kinder und Jugendliche

Angebot:

  • "Dramakompanie": Eine Bühne, ein Stück und ihr. Theaterworkshop für Jugendliche ab 13 Jahren.
  • "Theaterzwerge": Theaterspielen für Kinder von 6 bis 12 Jahren.
  • "Auf die Bühne": Theaterspiele und -übungen für Schulkassen

In einem geschützten Raum lassen wir unserer Phantasie freien Lauf, finden unsere eigenen Rollen und basteln unser eigenes Theaterstück. Vorkenntnisse braucht man dabei nicht.

Wir arbeiten mit unserer Stimme, lernen laut, deutlich und betont zu sprechen. Wir schulen unseren Ausdruck, lernen also, uns vor Menschen zu präsentieren und einen Blick dafür zu bekommen, was bewusstes Auftreten heißt. Wir probieren uns in unterschiedlichen Rollen aus und fühlen uns wie Piraten oder Außerirdische, wie Prinzessinnen oder Punker. Wir lernen dabei etwas über Mimik und Gestik und finden heraus, in welchem Bezug wir zu dem Raum stehen, der uns umgibt. Durch die Beschäftigung mit schrägen Figuren und interessanten Charakteren erweitern wir den eigenen Horizont und üben, die Perspektive zu wechseln. Wir erfahren uns in einer Gruppe, in der jeder eine wichtige Rolle spielt und seine individuellen Fähigkeiten in der Gruppe einbringen muss. Das schult die Teamfähigkeit und die Bereitschaft, sich auf den wesentlichen Moment zu fokussieren, aber spielerisch und mit viel Spaß.


Erwachsene

Angebot:

  • Stimmtraining und Lesekurse: Schulung von Atmung, Betonung und Artikulation
  • Kommunikation in Alltag und Beruf
  • Improvisationstheater-Kurse: Training für Inspiration, Phantasie und Schlagfertigkeit
  • Professionelle Inszenierungen und Schauspielanleitung für Laientheatergruppen sowie Einzelunterricht

Ich biete Seminare für verschiedene Berufsgruppen, Unternehmen und Einzelpersonen an. Die Inhalte werden zielgruppenorientiert mit Ihnen                     oder nach Vorgabe für Sie  entwickelt.

"Wir alle tragen die Möglichkeiten zu allen Leidenschaften, zu allen Schicksalen, zu allen Lebensformen in uns. „Nichts Menschliches ist uns fremd.“ Wäre das nicht so, wir könnten andere Menschen nicht verstehen, weder im Leben noch in der Kunst. Aber Vererbung, Erziehung, individuelle Erlebnisse befruchten und entwickeln nur wenige von den tausend Keimen in uns. Die anderen verkümmern allmählich und sterben ab. [...] Wir turnen täglich, um unsere Muskeln, unsere Glieder zu stärken, damit sie nicht einschrumpfen. Aber unsere seelischen Organe, die doch für eine lebenslängliche Arbeit geschaffen sind, bleiben ungebraucht, untrainiert und verlieren daher mit der Zeit ihre Leistungsfähigkeit."

( Max Reinhardt)